Rüdersdorf bei Berlin und Rathenow sind eKommune2008

(Potsdam, 04.12.2008)

Sonderpreis ohne Preisträger 

Die Sieger im kommunalen Internetwettbewerb ‚eKommune 2008' stehen fest: Die Internetseiten der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin in der Kategorie ‚Kommunen bis 20.000 Einwohner' und der Stadt Rathenow in der Kategorie ‚Kommunen mit mehr als 20.000 Einwohnern' liegen in der Gunst der Nutzer vorn. Rathenow konnte damit seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen.

Innenminister Jörg Schönbohm und der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Karl-Ludwig Böttcher, überreichten heute in Potsdam die Siegerurkunden und die Schecks mit dem Preisgeld in Höhe von je 3.000 Euro. Der Sonderpreis ‚Elektronische Beteiligung der Bürger an Politik und Verwaltung' konnte nicht vergeben werden, da die Kommunen keine entsprechenden Wettbewerbsbeiträge einreichten.

Schönbohm und Böttcher hoben die weiter wachsende Bedeutung des Internets als Informations-, Kommunikations- und Dienstleistungsmedium auch im kommunalen Bereich hervor. Wichtig seien ein einfacher Zugang und Umgang, damit alle die Vorteile und Erleichterungen des Internets nutzen könnten.

Innenminister Schönbohm sagte: „Seit wir den Wettbewerb 2005 erstmals durchgeführt haben, ist viel passiert. Inzwischen haben nicht nur alle Kommunalverwaltungen ein eigenes Internetangebot, auch Qualität und Serviceorientierung zeigen sich deutlich verbessert. Für immer mehr Verwaltungen ist es wichtig und selbstverständlich, ihre Informationen und Dienstleistungen übersichtlich, gut verständlich und schnell auffindbar zu präsentieren.

Das entspricht auch den Wünschen von Bürgern und Unternehmen. Qualität und Interaktion erwarten jedoch nicht nur die einheimischen, sondern auch ansiedlungswillige Unternehmen aus dem Ausland. Die EU-Dienstleistungsrichtlinie hat uns ein festes Ziel mit einem konkreten Zeitplan vorgegeben, um wichtige Verwaltungsdienstleistungen online-fähig zu machen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und lassen die Kommunen nicht allein dabei. Mit den leistungsfähigen technischen Diensten des Verwaltungsportals service.brandenburg.de werden Land und Kommunen diese Herausforderungen gemeinsam meistern."

Geschäftsführer Böttcher betonte: „Bei allen eKommune-Wettbewerben - sowohl in diesem Jahr als auch in den Jahren zuvor - wurde deutlich: die Brandenburgerinnen und Brandenburger schätzen nutzenorientierte Angebote ihrer Verwaltung im Internet. Sie honorieren es, wenn ihre Meinung erfragt wird und ihre Hinweise in der Verwaltung Berücksichtigung finden". Das Internet biete zunehmend mehr Möglichkeiten für den direkten Dialog der Städte, Gemeinden und Ämter mit ihren Bürgerinnen und Bürgern und deren Einbeziehung in den kommunalen Willens- und Meinungsbildungsprozess. Die Beteiligung an Planungsverfahren, Diskussionsforen zu kommunalen Themen wie beispielsweise zum Bürgerhaushalt, Anregungen zur Verschönerung der Gemeinde, Online-Umfragen zu geplanten Projekten seien nur einige Beispiele dafür. Deshalb sei der Sonderpreis 2008 auch zum Thema Elektronische Bürgerbeteiligung ausgeschrieben worden. „Umso erstaunlicher ist es, dass leider keine Bewerbung um den Sonderpreis eingegangen ist, obwohl wir in Brandenburg etliche Kommunen haben, die Schrittmacher sind. Aber vielleicht starten wir 2009 einen zweiten Versuch; werden aber prüfen, warum in diesem Jahr der Sonderpreis nicht den erwarteten Anklang gefunden hat", sagte Böttcher.

Zur Auswahl standen bei dem Wettbewerb die Internetangebote von allen 202 Ämtern und amtsfreien Gemeinden, darunter auch der vier kreisfreien Städte. Für 119 Verwaltungsportale wurden Bewertungen abgegeben. In die Auswertungsrunde kamen 22 Kommunen - darunter allein 19 der Kategorie ‚Ämter und amts-freie Gemeinden bis 20.000 Einwohner'. Die Übrigen erreichten nicht die erforderliche Mindestzahl von Voten. Absolute Spitzenreiter bei der Bürgerbeteiligung am Wettbewerb waren Karstädt, Heidesee, Rathenow und Schwedt/Oder. Ingesamt beteiligten sich knapp 2.000 Nutzer am diesjährigen Wettbewerb.

Unterstützt wurde der Wettbewerb eKommune2008 durch die Firmen IVU Traffic Technologies AG Berlin, Microsoft Deutschland GmbH und HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH Ahrensfelde.

Der kommunale Internetwettbewerb ‚eKommune' wurde erstmals 2005 ausgeschrieben. Im vergangenen Jahr gewannen die Gemeinde Wusterhausen (Dosse) und die Stadt Rathenow. Der damalige Sonderpreis für ‚Beste Barrierefreiheit' ging an die Stadt Neuruppin.

Mehr Infos ...